Kinderangebote auf Museumsseite

Durch die geschlossenen Schulen, Kindergärten und Museen können derzeit auch keine Kinder zu uns in die Kreativwerkstatt der Museumspädagogik kommen. Aber die Museumsmaus und das Farbmonster der Kunstsammlung haben einen Briefwechsel begonnen, der zum Mitlesen für die Kinder auf die Internetseite der Städtischen Museen gestellt wurde. Dabei geben beide auch Anregungen für unterhaltsame Beschäftigungen für verschiedene Altersgruppen. Die Angebote reichen vom (M)ausmalen, über Rätsel und Bastelanleitungen. Und passend zu Ostern gibt es auch in Kürze die Anleitung, wie ein ganz besonderes Osterei gefertigt werden kann – das „Weigelsche Himmels-Osterei“, mit dem man sogar den Sternenhimmel leuchten lassen kann.

Folgenden Menüpunkt „Museumspädagogik“ finden Interesssierte auf der Website des Stadtmuseums oder unter dem folgenden Link:

https://www.stadtmuseum-jena.de/de/museumspaedagogik/677491

(Foto: Christoph Worsch)